Zirkus Demilio

Aus einem Projekt im Sommer 2005 geboren, ist der Zirkus Demilio schon längst zu einer festen Einrichtung der Emil-Gött-Schule geworden. 10 Jahre sind es im Mai 2015. Die AG umfasst ca. 40 Kinder - teilnehmen können Schüler und Schülerinnen ab der dritten Jahrgangsstufe.

DemilioZMFDie Arbeit des ganzen Jahres wird im Mai in zwei großen Schulaufführungen präsentiert, die immer wieder helle Begeisterungsstürme bei den Zuschauern auslösen. Außerdem treten die Kinder bei einem Straßenzirkusprogramm in der Freiburger Innenstadt, sowie beim Kinder -und Jugendzirkusfestival beim Zelt-Musikfestival Freiburg auf.

Geleitet und betreut wird der Zirkus von erfahrenen, ehrenamtlichen Kräften (ehemalige Eltern und Schüler der EGS) unter der Leitung von Frau Weiß. Ein reiches Angebot circensischer Disziplinen ermöglicht den Kindern ein großes Erfahrungsspektrum. Sie können so neue Begabungen und Fähigkeiten bei sich entdecken, die ihnen Selbstbewusstsein und Stärke auch außerhalb des schulischen Lernens vermitteln.

Das Training umfasst Jonglage (Bälle, Diabolo Teller, Poi etc.), Vertikaltuch, Trapez, Luftring, Bodenakrobatik (Menschenpyramiden etc.), Trampolin, Tanz, Schauspiel (auch Clownerie/Zauberei), Laufkugel, Einrad, Stockkampf, rola bola und rope skipping. Nach einem umfassenden Basistraining während der ersten Hälfte des Zirkusjahres kann sich jedes Kind gezielt eigene Trainingsschwerpunkte wählen. In der Regel durchlaufen die Kinder zwei komplette Zirkusjahre.

Obwohl die Trainerinnen und Trainer ehrenamtlich arbeiten, entstehen dem Zirkus Kosten, die nicht allein von der Schule und dem Förderverein Club d´Emil getragen werden können. Deshalb wird von den teilnehmenden Kindern ein Monatsbeitrag erwartet.zirkus

Diese Programme wurden bereits aufgeführt:

Zirkus Demilio auf Wanderschaft (2005)

Zirkus Demilios Traumreise (2006)

Zirkus Demilio greift nach den Sternen (2007)

Zirkus Demilios Zauberwelt (2008)

Zirkus Demilio „Pasta Basta“  (2009)

Zirkus Demilio „Piratensommer“ (2010)

Zirkus Demilios pink phantastische Räuberkiste (2011)

Schneepunzel und der wilde Frosch (2012)

Fest der Gaukler (2013)

In 13 Schritten um die Welt (2014)