Cajon-WerkstattIMG 20160423 120510

IMG 20160423 103103

Am Samstag , den 23. April kamen viele Flüchtlingskinder mit ihren Familien zum Bau von Cajons in die Werkstatt der Schule. Der Musikverein Zähringen und der AK Flüchtlinge unserer Schule hatte dazu eingeladen und leitete die Kinder an. Gleichzeitig Zwischenablage01stellte MusiCasa den Kindern Instrumente vor, für die sie in den kommenden Wochen Einzelunterricht erhalten können. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß.

MusiCasa - wöchentliche Musizierstunde in Sprachförderklassen

Julia: „Benita, was ist dein Lieblingsobst?“

Benita: “Hmm … Banane“
Johannes: „Ba baa ba naaa ne“
Alle: „ Ba baa ba naaa ne“
Johannes: „Ba baa ba na na na ne“.
Alle: „Ba baa ba na na na ne“…

So oder so ähnlich lief es im Sommersemester 2015 jeden Dienstagvormittag um halb zehn im Dachgeschoss der Emil-Gött-Schule ab. Mit diesem „Call and Response“-Spiel, bei dem alle im Kreis stehen und einen gemeinsamen Schritt ‚stampfen‘, beginnt die Musikstunde, in der die Kinder der Sprachförderklasse mit Studierenden der Musikhochschule musikalische Spiele spielen.

Die zwischen sechs- und zehnjährigen Kinder kommen meist aus östlichen Ländern und leben derzeit in verschiedenen Flüchtlingsheimen in Freiburg. Nach der Begrüßung wird oft getanzt, gesungen, improvisiert, zur Musik gemalt, … . Wichtig ist dabei immer das Hinhören und das klangliche Agieren und Reagieren in einer Gruppe. So entstehen gerade aus Improvisation oft Momente, bei denen die Kinder unglaublich aufmerksam und feinfühlig sind.

Die Freiburger KammerSolisten begleiten dieses Projekt, indem sie nicht nur Benefizkonzerte geben, sondern auch den Kindern die Möglichkeit bieten wollen, Einzelunterricht zu bekommen. Musiker aus dem Orchester kommen manchmal in die Musikstunde und stellen den Kindern ihr Instrument vor und lassen es sie ausprobieren. Darüber hinaus ist geplant, dass aus dem Instrumentalunterricht Ensemblearbeit entsteht.

Julia Scheuerle, Joss Reinicke, Johannes Jäck

Benefizkonzert 2014

BenefizkonzertStudenten der Musikhochschule (Freiburger Kammersolisten) musizierten - teilweise mit den Kindern der Sprachförderklasse - in unserer Aula. Der Erlös kommt der musikalischen Arbeit mit Flüchtlingskindern zu Gute (MusiCasa).