David Leiser, Dipl. Sozialpädagoge

, Sozialarbeiterin

Mobil: 0160-97226351

Kunstprojekt im Schuljahr 2022/23

Kunstprojeikt2022a.jpgAuch in diesem Schuljahr setzt Herr Bednarik von stART-international e.V., finanziert durch die Caritas Freiburg Stadt e.V., seine Arbeit an der Emil-Gött-Schule fort.

Das pädagogisch-künstlerische Angebot in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ist gedacht für Kinder mit speziellen Bedürfnissen. In Klein-Settings von 3 Kindern schafft Herr Bednarik einmal pro Woche einen Erfahrungs-Raum für grundlegende Basiskompetenzen.
Zu rhythmischen Spielen mit Wooden Sticks entstehen Momente, die das Körpervertrauen der Kinder stärken.
Durch verschiedene Maltechniken bringen die Kinder in phantasievollen Ideen 'Eigenwilliges' zum Ausdruck. Die Freude an der Initiative und das Vertrauen in das eigene Handeln ("Ich kann etwas Schönes mit meinen Händen machen") werden dabei immer wieder erprobt.
Zentral in unserer Zusammenarbeit ist der offene Austausch über die Fähigkeiten und die Talente der Kinder.

Kunstprojeikt2022cKunstprojeikt2022b

Herr Leiser (Schulsozialarbeit Emil-Gött-Schule)

Herr Bednarik (stART International)

Kuntsprojekt im Schuljahr 2021/22

KunstprojektSSoA3

Neues Angebot der Schulsozialarbeit für Kinder mit besonderem Bedarf und belastenden Erfahrungen:
Seit den Osterferien arbeitet Herr Bednarik („StArt
International“)  einmal die Woche mit insgesamt 6 Kindern aus den 1. und 3. Klassen (nähere Infos:   https://www.start-international.org/wer-wir-sind/vision.html).

Herr Bednarik bringt viel Erfahrung in die Arbeit mit Kindern aus Kriegsge-bieten mit und schafft es über die Kunst den Kindern neue, persönlich-keitsstärkende Erlebnisse zu ermöglichen.

KunstprojektSSoA2.jpg

In der schuleigenen Werkstatt werden so in Kooperation mit der  Schulsozialarbeit   unterschiedlichste Mal- und Gestaltungstechniken ausprobiert, alleine oder in der Gruppe. Die Ergebnisse werden regelmäßig im Flur im Erdgeschoss der Schule ausgestellt und stolz von den Kindern präsentiert.

Bei Rückfragen gerne Kontakt mit der Schulsozialarbeit aufnehmen.